Schriftartempfehlung: Consolas

Ein geschätzter Arbeitskollege gab mir neulich den Tipp, es mal mit der von Microsoft speziell für Programmierung entwickelten Schrift Consolas zu versuchen. Ich hab einen Schriftwechsel erst als unnötig abgestempelt, war dann aber doch froh, es getan zu haben.

Meine favorisierte IDE Netbeans kommt standardmäßig mit der Schriftart Monospaced daher. Sieht so aus:

monospaced

monospaced

Enter Consolas

Heruntergeladen und in Netbeans als Standardfont in Größe 14 eingestellt (12 finde ich zu klein). Resultat:

consolas

consolas

Finde ich dann doch deutlich angenehmer.

Weitere Posts:

Dieser Beitrag wurde unter Quicktips, misc IT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Schriftartempfehlung: Consolas

  1. Oliver sagt:

    Da die Schrift kommerziell und erst ab Vista verfügbar ist, kommt man legal und kostenlos nur über den PowerPoint Viewer 2007 dran. :-)

  2. Ein Hoch auf Consolas! Ein Hoch auf geschätzte Arbeitskollegen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.