Ein geschätzter Arbeitskollege gab mir neulich den Tipp, es mal mit der von Microsoft speziell für Programmierung entwickelten Schrift Consolas zu versuchen. Ich hab einen Schriftwechsel erst als unnötig abgestempelt, war dann aber doch froh, es getan zu haben.
Meine favorisierte IDE Netbeans kommt standardmäßig mit der Schriftart Monospaced daher. Sieht so aus:
Enter Consolas
Heruntergeladen und in Netbeans als Standardfont in Größe 14 eingestellt (12 finde ich zu klein). Resultat:
Finde ich dann doch deutlich angenehmer.
Da die Schrift kommerziell und erst ab Vista verfügbar ist, kommt man legal und kostenlos nur über den PowerPoint Viewer 2007 dran. :-)
Guter Tipp für die gezwungenen XP-User, danke ;). Hast du sie auch im Einsatz?
Ich habe gar keine Windows bzw. nur in ner virtuellen Konsole. Ich brauchte das, weil da XP drin läuft und ich die neuen Schriftarten im Browser testen wollte.
Achso, mir ging es weniger um Consolas als um Calibri, weil die Schriftart etwas Myriad ähnelt, aber wohl besser verbreitet sein dürfte. Übrigens, wenn man den PP Viewer wieder runterwirft, bleiben die Schriftarten trotzdem erhalten. ;-)
Man kann sie übrigens auch mit wine installieren und die Schriftarten zu den Linuxschriftarten aus ~/.wine/drive_c/windows/Fonts/ kopieren. Gerade getestet und geht. :-)
Ich hab mal nen Vergleich hochgeladen. Links ist Courier New, in der Mitte Consolas und rechts ist DejaVu LGC Sans Mono.
Ok, das war nix => http://www.imagebam.com/image/e2a05d147160065
Courier New stinkt ja mal voll ab im Vergleich ;).
Ein Hoch auf Consolas! Ein Hoch auf geschätzte Arbeitskollegen ;-)