Best-of-the-Web 13

Nach längerer Downtime wieder eine Reihe an lesenswerten Materialien querbeet. Durch meine neuen Aufgaben im Job wird das Spektrum etwas breiter und entfernt sich perspektivisch vom Fokus der reinen Webentwicklung. Aber dazu später noch mehr.

  • More Responsive Tapping on iOS – Aktuelle Entwicklungen im Safari bezogen auf das Click-Delay. Auf Arbeit verwenden wir übrigens bei geeigneten Projekten zur großen Zufriedenheit Crosswalk zusammen mit Cordova. Crosswalk bringt die Blink Engine von Chrome/Chromium mit und integriert diese gewissermaßen in die App. Das führt auf Android Geräten dazu, dass auf allen Geräten die gleiche, moderne Rendering-Engine zum Einsatz kommt. Und das auch, wenn bspw. auf einem Android 2.3 Gerät sonst der mittlerweile ausgemusterte „Android Browser“ für die Webview zum Einsatz kommen würde. Das alles gibt’s für etwa 20MB mehr App-Gewicht in der finalen APK.
  • Transphporm – a Different Kind of Template Engine – Spannendes Konzept für eine Template Engine. Würde ich jetzt so nicht verwenden, sollte man aber auf dem Schirm haben.
  • Microsoft Site scan – Automatisiertes Webseiten Test-Tool von Microsoft, welches viele Aspekte einer Webseite prüft – u.a. outdated Libraries.
  • jQuery annotiert – von John Resig kommentierter jQuery Sourcecode. Einige spannende Dinge dabei, auch wenn die kommentierte Version nun schon wieder etwas älter ist.
  • Storing Passwords in a Highly Parallelized World – Warum bcrypt in Zeiten von GPU Clustern nicht der Hashing-Algorithmus der Zukunft sein wird.
  • Centering in CSS: A Complete Guide – Sollte in den Bookmarks nicht fehlen: Ein Guide für das Zentrieren von Elementen in allen möglichen Situationen.

Weitere Posts:

Dieser Beitrag wurde unter php, Javascript, Best of the Web, webdev veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.