Facebook „ordered friends“ – Eure Freunde/Stalker nach „Wichtigkeit“ ausgeben

Update: Timon hat mich in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht, dass die Auflistung umbenannt wurde und nun InitialChatFriendsList heißt. Auch die Sortierung hat sich bei mir geändert.

Im Javascript-Quelltext der Facebook-Profilseite befindet sich der Abschnitt „OrderedFriendsListInitialData“. Hierdrin sind die Profil-IDs aller eurer Freunde nach zugemessener „Wichtigkeit“ absteigend geordnet.

Wie Facebook dies genau bemisst, bleibt natürlich im Verborgenen. Höchstwahrscheinlich wird anhand dessen auch justiert, wieviel ihr von welchem Freund im Stream seht. Da wir mit den Profil-IDs alleine natürlich wenig anfangen können, musste ein kleines Script her, welches die Auflösung übernimmt:

$friends = array("1234567891011", "23456789101112", ...);

foreach ($friends as $i => $friend)
{
	$c = file_get_contents("http://graph.facebook.com/$friend");
	$c = json_decode($c, true);
	echo $c['name'] . "\n";
}

Dann am besten per CLI ausführen.

Alternativ: Javascript

<meta charset="utf8" />
<script src="http://connect.facebook.net/en_US/all.js"></script>
<div id="friends"></div>
<script>
var friends = ["1234567891011", "23456789101112", ...];

var friendsdiv = document.getElementById("friends");
for (var i = 0; i < friends.length; i++)
{
	FB.api('/' + friends[i], function(response) {
	  friendsdiv.innerHTML += response['name'] + "<br />";
	});
}
</script>

Eigentlich sinnlos, aber ganz spannend ;).

Weitere Posts:

Dieser Beitrag wurde unter php, Javascript, webdev veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten auf Facebook „ordered friends“ – Eure Freunde/Stalker nach „Wichtigkeit“ ausgeben

  1. tom sagt:

    Danke fürs beschreiben, ist ja ganz interessant. In meinen „Top 3“ sind übrigens 3 von mir ignorierte Accounts, also scheints wohl doch eher in die „Stalker“ und weniger in die „Wichtige Freunde“ Richtung zu gehn.

  2. Timon sagt:

    mhm über Chrome habe ich nur [„InitialChatFriendsList“,[],{„list“: und dann diverse Einträge mit langen Zahlen gefunden.

    Ansonsten fand ich nichts mit „OrderedFriendsListInitialData“.

    Habe diese Liste auch mal ausgegeben, aber ob das was zu sagen hat?

    • David sagt:

      Du hast Recht, wurde anscheinend letztens geändert und bezieht sich nun wirklich nur noch auf die Chat-Reihenfolge. Habe den Artikel entsprechend angepasst.

      • Timon sagt:

        Interessant ist auch, dass wenn man dein JavaScript Script ständig aktualisiert, die Liste sich minimal verändert, obwohl ja im Array die „Freunde“ festgelegt sind.

        Danke aber trotzdem für den Artikel, habe mir diesbeüzglich mal die Facebook Api näher angeschaut.

  3. Johnny sagt:

    HI, wollte nur erwähnen dass es sich hierbei NICHT um die Chatreihenfolge handeln kann, da bei mir auf dem 2. Platz jmd ist, mit dem ich auf FB so gut wie noch nie geschrieben habe (nur ein einziges mal ein paar Sätze).
    Auf dem ersten Platz befindet sich derjenige, mit dem ich am meisten chatte und auch die restlichen Plätze könnten mit eurer Theorie hinhauen, doch wie gesagt der 2. Platz bei mir tanzt völlig aus der Reihe. Habt ihr schon aktuellere Infos zu dem Thema?
    Mfg

    • Kama sagt:

      Ich denke, dass es einfach die Reiehnfolge von den Benutzern ist, die auf deinem Profil waren! Die erste Id, die dir eingezeigt wird, gehört dem Benutzer, der am zeitnächsten auf deinem Profil zugegriffen hat..

  4. Anita Weber sagt:

    Hi David!

    Ich bin bei meinen Recherchen auf diese Seite von Dir gestoßen und dachte, ich frag Dich mal, weil ich anscheinend zu blöd bin, die Anleitungen auf you tube zu verstehen … Dort heißt es immer, man solle irgendwo ins Leere klicken und dann würde sich ein kleines Fenster öffnen, wo man dan „view page source“ anklicken solle. Nun klicke ich wie doof ins Leere, aber es passiert nichts! Kannst Du mir als Profi vielleicht sagen, was zum Henker ich denn falsch mache?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Anita

  5. G. sagt:

    Werden bei der „InitialChat…“ auch Leute mit denen man nicht befreundet ist angezeigt?

    • Syranda sagt:

      Ich habe ein paar bei mir gefunden deren Seite ich nicht laden durfte jedenfalls.. das beweist für mich, dass es genauso Menschen anzeigt (bzw. nicht anzeigt) die nicht in deiner Liste sind ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.